W-FR-4 Christina Osei

Liebe Grüne,

In diesem Jahr haben wir nicht nur den Geburtstag des Grundgesetzes gefeiert, sondern auch das Frauenwahlrecht, welches vor 100 Jahren zum ersten Mal ausgeübt werden konnte. Ein Meilenstein auf dem Wege der Gleichberechtigung, den unsere Schwestern damals teuer bezahlt haben.

Umso schlimmer, dass wir heute, 100 Jahre später, immer noch keine echte Gleichberechtigung haben.

– Jedes Jahr begehen wir den Tag des „Gender Pay gab“ und weisen darauf hin, dass Frauen für die gleiche Arbeit weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Ein Zustand, der nicht weiter akzeptabel ist.

– Seit der letzten Bundestagswahl ist die Anzahl der weiblichen Bundestagsabgeordneten so niedrig wie vor über 20 Jahren, sogar in Algerien ist die Zahl der weiblichen Abgeordneten höher. Und wenn es nach den Rollback Vorstellungen der Rechten gingen, würden Frauen gänzlich in die Küche verbannt werden. Dagegen müssen wir etwas tun.

– immer noch sind Alleinerziehende steuerlich benachteiligt, im Gegensatz zu Ehepaaren mit dem klassischen Einkommensmodell. Eine Reform des Ehegattensplitting ist dringend notwendig.

Das alles möchte ich ändern, ich will eine besserer, gerechtere Welt. Ohne Vorurteile, mit gleichem Lohn für gleiche Arbeit, mit gerechter Besteuerung von Menschen mit Kindern, mit mehr Frauen in den Parlamenten und mit einem Parité-Gesetz.

Ausgestattet mit den einstimmigen Voten meines Kreis- und Bezirksverbandes kandidiere ich als Delegierte für den Bundesfrauenrat um all diese Themen weiter zu bearbeiten und das Erarbeitete weiterzugeben.

Ich würde mich sehr freuen, Ihr würdet meine Bewerbung unterstützen.

Danke

Christina Osei

 

Biografie

Zu den GRÜNEN bin ich über ein Bürgerbegehren gekommen und arbeite seit 2014 in der Bezirksvertretung Bielefeld Gadderbaun mit. 2015 bis 2017 war ich im Vorstand des KV Bielefeld 2017 Landtagskandidatin in Bielefeld Seit 2017 im Rat der Stadt Bielefeld und gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Mitarbeit in den LAGen Frauen und Kultur  

PDF

Download (pdf)