W-LR-12 Claudia Schmidt

Liebe Freund*innen,

ich bewerbe mich als ordentliche Delegierte für den Länderrat.

Im Juni 2017 hattet ihr mir euer Vertrauen als Ersatzdelegierte für die vergangenen Zusammenkünfte des Länderrats ausgesprochen.

Ich bin dieser mir anvertrauten Aufgabe auch gewissenhaft nachgekommen – an drei Sitzungen des Länderrats in den vergangenen zwei Jahren habe ich teilgenommen und habe unseren Landesverband mit den anderen Delegierten vor Ort vertreten.

Obwohl ich Kreis- und Bezirksverbandssprecherin bin, so verstehe ich mich trotz allem als Basismitglied, welche eure Interessen in Parteigremien einbringt.

Da auch mein Engagement, genau wie das von vielen anderen in unserer Partei, gänzlich ehrenamtlich ist, weiß ich von dem Spagat, der von jemandem geleistet wird, wenn sie oder er zusätzlich zum politischen Engagement noch berufstätig und Elternteil ist.

Ich glaube, dass der Blickwinkel, die Meinung und auch die Kritik von der Basis der Partei wichtig sind, um uns, den vor uns liegenden Aufgaben widmen zu können.

Gerne möchte ich für Euch und vor allem aber auch für unsere vielschichtige Wählerschaft als Delegierte im Parteirat diese Aufgabe übernehmen.

Neben den Themen der Sozialpolitik ist es mir wichtig, dass unsere Themen ( z.B. Zusammenhalt, Ökologie, Nachhaltigkeit,…) immer im Zusammenhang miteinander betrachtet werden. Nachhaltig zu leben funktioniert nur, wenn gleichzeitig dafür gesorgt ist, dass sich die Menschen in unserer Gesellschaft diese Nachhaltigkeit auch leisten können.

Ich freue mich, wenn ihr mir für weitere zwei Jahre euer Vertrauen aussprechen würdet.

Eure Claudia

Biografie

privates:

  • aufgewachsen, Schule, & Studium in Braunschweig
  • Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin
  • Berufserfahrung als Fachkraft in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, sowie als Fachkraft beim Jugendamt
  • angestellt beim Jugendring Wuppertal e.V.
  • Mutter von 2 Kindern (12 Jahre & 3 Jahre)
politisches Engagement:
  • seit 10.2017 Sprecherin des Bezirksverband Niederrhein-Wupper
  • seit 09.2016 Sprecherin des Kreisverbands Wuppertal
  • 03.2015 bis 09.2016 Mitglied im Vorstand des Kreisverbands Wuppertal
  • 06.2014 bis 12.2014 Ratsmitglied des Bielefelder Stadtrats (Jugendhilfeausschuss, Kulturausschuss, Integrationsrat)

PDF

Download (pdf)